Ästhetische Zahnmedizin

Die ästhetische Zahnmedizin nimmt Einfluss auf Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und Erscheinungsbild des Zahnfleisches und ermöglicht eine Fülle von Verschönerungen. Hier hat man die Möglichkeit mit Veneers (Keramikverblendschalen) Keramikeinlagefüllungen (Inlays), metallfreie, individuell gestaltete Zahnkronen und Brücken und professionelle Zahnaufhellung (Bleaching) eine Verbesserung der Ästhetik zu erreichen.

Wir haben einen hohen Anspruch an Ihren Zahnerhalt.

Wurzelkanalbehandlung

Bei Zähnen mit großen kariösen Defekten oder Nerventzündungen ist es notwendig, das Nervengewebe zu entfernen, um Schmerzfreiheit zu erhalten und den Zahn anschließend zu erhalten. Wir bieten Ihnen in der Praxis einen Standard an, der auf dem neusten Stand der Wissenschaft basiert. Damit erreichen wir für sie ein optimales und erfolgreiches Ergebnis. Dazu gehören unter anderem die elektrometrische Längenbestimmung des Wurzelkanals und ultraschallaktivierte Spüllösungen.

Zahnfarbende Kunststofffüllungen (Komposite)

Eine Zahnfüllung ist eine Reparaturmaßnahme am Zahn, wo vorher kariöse Bereiche abgetragen und gesäubert wurden und durch hochwertige Keramik-Kunststoff- Materialien ersetzt werden. Bei uns in der Praxis findet der Werkstoff Amalgam keine Verwendung!

Prophylaxe (Professionelle Zahnreinigung)

Um Karies und Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen, ist uns der Schutz und Pflege Ihrer natürlichen Zähne besonders wichtig. Durch eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Patienten und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können wir schnell auf erste Anzeichen von Entzündungen oder anderen Zahnproblemen reagieren und individuelle Lösungsmöglichkeiten finden. Wir bieten Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Schwangeren und Senioren individuelle Prophylaxekonzepte an und beraten Sie gerne zur Optimierung Ihrer täglichen Zahnpflege und Ernährung.

Zahnersatz/Prothetik

Wenn Zähne starke Beschädigungen aufweisen oder gar verloren gegangen sind, kann Ihnen mit Hilfe von Zahnersatz ein gutes Stück Sicherheit und Lebensqualität zurückgegeben werden, mit Hilfe von Implantaten, festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz (Prothesen). Da wir mit ortsansässigen Meister Zahntechniklaboren arbeiten, können durch kurze Wege Anpassungen, Farbbestimmungen und Reparaturen schnell und zuverlässig für Sie erledigt werden.

Parodontologie

Die häufigste Erkrankung des Zahnfleisches und den umgebenen Strukturen, wie Knochen und Wurzelzement ist die Parodontitis („Parodontose“), die durch Anwesenheit von Bakterien ausgelöst wird. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Entzündung dieser Strukturen, wobei es im schlimmsten Falle unbehandelt zum Verlust einzelner Zähne kommen kann. Die regelmäßige Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung hilft dabei das Entzündungsrisiko gering zu halten und somit eine Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen.
Sollte dennoch eine Behandlung notwendig sein, kommen in unserer Praxis moderne Ultraschallgeräte zum Einsatz, die besonders tiefenwirksam, aber schonend arbeiten und den Biofilm, sowie Auflagerungen entfernen.

CMD- Schienentherapie

Wenn Sie häufig unter Spannungskopfschmerzen und Beschwerden im Kiefergelenk oder der Kaumuskulatur leiden, steht nicht selten eine Überbelastung des Kauorgans im Vordergrund. Oftmals wirken durch Stress und Leistungsdruck unbewusst unphysiologische Kräfte, sogenannte Parafunktionen, auf Kaumuskulatur, Kiefergelenk und natürlich Ihre Zähne ein. Das Tragen einer für Sie speziell angefertigten Schiene kann solche Beschwerden lindern oder auch dauerhaft eliminieren.

Kieferorthopädie

Aligner (Harmonieschiene)

Korrektur von kleineren Zahnfehlstellungen mit herausnehmbaren Schienen zur unauffälligen Zahnkorrektur, auch im Erwachsenenalter!

Behandlung mit herausnehmbaren- und festsitzenden Apparaturen

Frühzeitige Erkennung und Therapie von Zahn und Kieferfehlstellungen bei Kindern und Jugendlichen mit herausnehmbaren und festsitzenden Apparaturen.

Lose Zahnspangen sind kieferorthopädische Geräte zur Behandlung von Kieferfehlstellungen von Kindern im Wachstum, vor allen Dingen im Übergang vom Milchzahn- zum bleibenden Gebiss. Sie dienen durch Beeinflussung des Wachstums zur Kieferregulierung und arbeiten mit körpereigenen Kräften von Muskeln und Weichteilen, die dann auf den Kiefer und die Zähne übertragen werden.

Im Gegensatz zur losen Zahnspange bleibt die feste Zahnspange für eine bestimmte Zeit dauerhaft im Mund. Die sogenannte Multibracketapparatur besteht aus den Brackets, die auf die Zähne geklebt werden und den Bögen, die mittels eines speziellen Schließmechanismus oder Gummis im Bracket gehalten werden. Hier können unterschiedliche Bracketsysteme eingesetzt werden, individuell und fallabhängig.

Digitales strahlenarmes Röntgen

Die Digitaltechnik schont die Umwelt, analoge Röntgenfilme und vor allem die entsprechenden Entwicklungschemikalien, wie sie beim konventionellen Röntgen notwendig waren, entfallen vollständig.

Beim digitalen Röntgen handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren, bei dem im Gegensatz zum konventionellen Röntgenfilm eine spezielle digitale Speicherfolie belichtet wird. Ein zusätzlicher unschlagbarer Vorteil der digitalen Röntgentechnik ist die um bis zu 90 Prozent reduzierte Strahlenbelastung gegenüber der klassischen Analogtechnik.

Unser Motto gesunde Zähne – von Anfang an greift hier besonders!

Auch die jüngsten Patienten haben einen festen Platz in unsere Praxis. Schon ab dem 1. Milchzahn empfehlen wir die erste Zahnkontrolle. Durch den langsamen Gewöhnungsprozess der regelmäßigen Kontrollen, gehen ältere Kinder deutlich entspannter zum Zahnarzt und es können frühzeitig kariöse Veränderungen oder Fehlstellungen der Zähne erkannt werden.